Mantrailing

 

Du hast schon viel über das Mantrailen gelesen? Nun möchtest Du es einmal ausprobieren, ob Ihr an dieser Form der Suchhundearbeit Spaß haben könntet?

 

Dann bist Du beim Mantrail- Schnuppertag genau richtig. Nach einer kurzen theoretischen Einführung steigen wir gleich in kleinen Gruppen in die Arbeit ein. Ich kann Dir jetzt schon versprechen: Nach diesem Tag wirst Du Deinen Hund mir anderen Augen sehen! Lass Dich überraschen, was Dein Hund mit seiner Nase leisten kann - wenn man ihn nur lässt.

 

Die Hundenase ist ein kleines Wunderwerk. Beim Mantrailen, einer speziellen Form der Personensuche, macht man sich die brillante Riechleistung der Hundenase zunutze. Die Hunde werden ausgebildet, dem Individualgeruch einer vermissten Person zu folgen.

 

Mantrailing richtig aufgebaut lässt den Hund ruhig und eigenständig arbeiten, ohne ihn hochzufahren. Die positive Auswirkung der Sucharbeit auf den Hund steht bei uns im Vordergrund.